Garten am Brünjeshof

Ostendorfer Straße 25 / 27726 Worpswede / 04792- 1420
1852 wurde dieser malerische Hof erbaut. Hunderte von Metern verläuft das schmale Grundstück nach Osten bis hinein in die Moorniederung: ein typischer Grundriss für die Moorhufensiedlungen des Teufelsmoores.
1913 erwarb der Worpsweder Maler, Schriftsteller und Bildhauer Carl Emil Uphoff diesen Besitz und begann alsbald auf dem etwa 3.4 ha großen Grundstück mit dem Ausbau seines Gartens Vom Ostgiebel des Bauernhauses blickt der Besucher in die Tiefe des lang gestreckten Grundstücks, das in mehrere hintereinander liegende Räume eingeteilt ist.

Nach einer großzügigen Rasenfläche folgt ein mit Zypressen und Adlerschwingeneiben umgebender Raum, dann eine Wiese, umrahmt von einer Spireenhecke. Nur einen schmaler Durchlass für den fortlaufenden Mittelweg lassen die hohen Stechfichten frei, doch dahinter öffnen sich nun der in vier Quadrate aufgeteilte Küchen- und Blumengarten.

Damit ist der Garten aber noch nicht zu Ende: Als letzte Abteilung folgt eine weitere Wiese, einer Apfelbaumallee in der Mitte mit links und rechts aufragenden mächtigen Lebensbäumen, die den Eindruck einer südländisch anmutenden Garten-Szenerie entstehen lassen.
  • Familie Uphoff
    Ostendorfer Straße 25
    27726 Worpswede

    Öffnungszeiten:
    Über das ganze Gartenjahr nach telefonischer Vereinbarung (Sonntags nur ausnahmsweise)


    Eintritt: Freiwillige Spende
  • +49 4792 1420