Knoops Park (St. Magnus)

Lesmonastraße 52 / 28759 Bremen / 0421 - 634537
Der Bremer Kaufmann Ludwig Knoop (1821 – 1894) erwarb 1859 das Landgut Mühlenthal. Knop ließ sich durch den Architekten Gustav Runge das Schloss Mühlenthal im englischen Tudorstil erbauen und beauftragte 1870 den Gartenarchitekten Wilhelm Benque (1814 – 1895) mit der Planung und Schaffung einer Parklandschaft am hohen Ufer der Lesum auf einer Fläche von 65 ha.

Benque plante große Freiflächen in die vorhandenen Baumbestände, schaffte Aussichtspunkte am hoch gelegenen Lesumhang, von wo man weit über den Fluss und das Werderland bis nach Bremen und ins Oldenburger Land blicken konnte.

Im Jahre 1933 wurde das schon lange Zeit nicht mehr genutzte und verfallende Schloss abgerissen. Den Grundriss hat man heute durch eine Bodenmarkierung sichtbar gemacht, und in der Nähe erinnert ein Denkmal an den Baron Ludwig Knoop.

1938 ging der Park in den Besitz der Gemeinde Lesum über. Mit dem Gartenarchitekten Christian Roselius (1871 -1945) wurde der Park in eine öffentliche Grünanlage umgewandelt.

Manche „grünen“ Gastgeschenke aus aller Welt an Baron Knoop haben sich heutzutage zu wunderschönen Gehölz-Exemplaren entwickelt und begegnen den Besucher auf dem Weg durch den Park wie Maulbeer – und Mammutbaum, Gurkenmagnolie und Kaukasische Flügelnuss.

Im Frühjahr werden Buschwindröschen, Tulpen und Narzissen, später die Blüten der Azaleen und Rhododendron dem Park in ein buntes Farbenbild verwandeln.