Garten im Hachetal

Henstedter Straße 16 / 28857 Syke / 04242- 60105
Südlich von Syke, eingebettet im Hachetal, liegt die Hofanlage der Familie Vehring. Der Hof besteht aus insgesamt sechs im Jahre 1773/74 erbauten Fachwerkgebäuden. 1979, als die Familie hier einzog, gab es von der alten Gartenanlage nur die auf den Hof zuführende Eichenallee, einige Birnen- und Apfelbäume rund um das Wohnhaus sowie eine Obstwiese.

Das 2 Hektar große Gelände wurde vorwiegend von einer Schafherde als Weide genutzt.

Seite 1993 widmen sich Vera und Fritz Vehring intensiver der Planung des Außenbereiches. Nach und nach entstanden thematisch unterschiedlich gestaltete Gartenräume. Ob Senkgarten, Rosengarten oder der Bereich mit verschiedenen Trockenmauern und Kürbis- Hochbeeten: Überall beleben Gehölze – darunter viele seltene Baum- und Straucharten – und vor allem Stauden mit bezaubernden Farbspielen das Bild.

Aber auch aus dem individuellen Spiel der Natur entstehen willkommene Farbkompositionen. So wird es der einen oder anderen Staude nicht verwehrt, sich dekorativ am Wegesrand anzusiedeln!
  • Vera und Fritz Vehring
    Henstedter Straße 16 4
    28857 Syke

    Öffnungszeiten:
    Nach telefonischer Absprache
    Schwerpunkte: Juni und Herbst

    Eintritt:
    € 2,50
  • +49 4242 60105