Garten der Leidenschaft

Weidenstraße 10 / 27751 Delmenhorst / 04221 - 42582
Vor 11 Jahren (2003) beauftragten wir einen Landschaftsbaubetrieb, einen Teilbereich unsere Gartens zu entwerfen und anzulegen. Wir waren danach nicht ganz zufrieden, vor allem mit der Bepflanzung und entschlossen uns, die restliche, noch ungestaltete Grundstücksfläche rund um das NurDach-Haus nach unseren eigenen Ideen selber zu gestalten.

Mit den Jahren steigerte sich die Leidenschaft, und so entststeht von 2006 bis 2010 auf der östlichen Hausseite ein großes, formales Wasserbecken, flankiert von Terrasse und Pavillon. Der nordöstliche Teil wird abgegrenzt mit einer Rotbuchenhecke einschließlich schmiedeeisernen Tor, gegenüber schützen Spalierlinden gegen Einblicke aus der Nachbarschaft.

2011 bis 2013, nach einer Englandreise, begannen wir an der südlichen Hausseite mit der Umgestaltung und Erweiterung. Geschwungene Wege, ein Rondell mit Baumbank, plätschernde Brunnen, dazwischen vielfältig bepflanzte Flächen, aufeinander abgestimmte Farben der Stauden (mit Beschilderung) in den Blütezeiten sowie ebenso in ihren Wuchsformen. Besonders im Frühjahr ab Anfang Mai beginnt der Garten seine jahreszeitlichen Entfaltung mit weit über 3000 Tulpen, Narzissen und diversen Allium-Sorten seine wahre Blütenpracht!

So haben wir versucht, auf einer Gartenfläche von ungefähr 1.200 qm vielfache Möglichkeiten gefunden, diese auch umzusetzen, dabei aber bewusst auf einen sterilen Rasen verzichtet! Denn die 2. Phase unseres Lebens hat begonnen: Nun, da die Kinder erwachsen und aus dem Hause sind, widmen wir uns mit gedanklicher Tatkraft leidenschaftlich dem Garten und dem Gedeihen der Pflanzen, uns und anderen, die daran interessiert sind, zur Freude und Erbauung.

Der Garten ist meine große Leidenschaft! Für mich gibt es nichts Schöneres, als im Garten zu arbeiten, etwas zu verändern oder auf einer der Bänke zu sitzen, alles zu genießen und neue Pläne zu schmieden. Er bedeutet mir Ausgleich, Entspannung (zum Beruf), Inspiration zu Neuem und Freude an der Vielfalt der Natur!
  • Margret und Rudolf Hoffmann
    Weidenstraße 10
    27751 Delmenhorst

    Öffnungszeiten:
    Nach telefonischer Vereinbarung

    Eintritt: 3,00 € pro Person
    Wenn Kuchen mit Tee/Kaffee gewünscht wird, zum Selbstkostenpreis.
  • +49 4221 42582

  • hoffmann.margret(at)yahoo(dot)de