Schlossgarten Oldenburg

Gartenstraße 37, 26122 Oldenburg
Im Herzen Oldenburg, umgeben von pulsierendem Leben, liegt der ca. 16 ha große Schlossgarten, eine grüne Oase, Ort der Ruhe und Muße. Mächtige Parkbäume, einige mehr als 200 Jahre alte Baumriesen, beeindruckendes Blütenmeer während der Rhododendron-Blüte im Mai/Juni, Rosen und Sommerblumen in der Hochzeit des Jahres: Pflanzenliebhaber kommen hier auf ihre Kosten.

Anfang des 19 Jh. ließ der damalige Herzog Peter Friedrich Ludwig diesen Garten in der damals vorherrschenden Stilrichtung des Englischen Landschaftsparks errichten. Geplant und angelegt wurde er vom damaligen Hofgärtner Julius Friedrich Wilhelm Bosse. Er hat es geschickt verstanden, das vom Herzog erworbene Wiesenland in unmittelbarer Nähe des Residenzschlosses den persönlichen Bedürfnissen seines Dienstherrn nach Ruhe und Erholung in der Natur umzugestalten. Und diese damaligen Gestaltungsgrundlagen mit seinen verschiedenen Durchsichten und Sichtachsen sind auch heute noch in dem seit 1978 denkmalgeschützten Park nachzuvollziehen. Die weitläufige Anlage mit ihrer Einfachheit und Natürlichkeit, mit verstreuten und geschlossen Baumgruppen, Wiesentälern und malerischen Brücken ist auffallend und einzigartig in ihrer Vollkommenheit und kann daher mit Recht als ein Leuchtturm im Nordwesten bezeichnet werden.
  • Schlossgarten Oldenburg
    Gartenstraße 37
    26122 Oldenburg

    Öffnungszeiten:

    April bis September: 8 bis 20 Uhr
    Oktober bis März: 8 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit

    Die genauen Schließzeiten von Oktober bis März entnehmen Sie bitte der Beschilderung an den Eingängen des Schlossgartens.
  • 0441 – 9558957

  • info(at)schlossgarten-ol(dot)de

  • www.schlossgarten-ol.de