Landschaftsgarten Burg Berum

Burgstraße 1, 26524 Hage - Berum / 04931 – 7755
„Eine Windbö“ vom Meer entfernt, liegt geborgen hinter hohen Bäumen die Burg Berum. Hinter dem Burgtor befindet sich eine der bedeutendsten Stätten ostfriesischer Geschichte: Um 1310 lebten hier die Häuptlinge Syrtza. Der erste Graf von Ostfriesland, Ulrich Circsena von Greetsiel, war ihr Erbe; er baute das Wasserschloss und entwickelte es zu dem am prachtvollsten Schloss Ostfrieslands (1655).

Nachfolgend wurde es Witwenschloss des ostfriesischen Fürstenhauses. Friedrich der Große (Ostfriesland wurde preußisch) ließ das Schloss (wie so viele Schlösser und Burgen) schleifen, nur Vorburg und Turm bleiben erhalten.

Heute ist die Burg Berum Gästehaus, ausgestattet mit komfortablen Ferienwohnungen, wo die Bewohner ganzjährig Geborgenheit und Erholung vom Alltag finden. "Zwischen Wall und Gefängnishof" geht man heute durch die historischen Gärten. So finden Sie im Frühjahr ein Meer von Schneeglöckchen, Narzissen, Storchenschnabel.

Später erfreuen Flieder, Ginkgo biloba, der Losbaum (Clerodendrum trichotomum) und andere besondere Gehölze in den Gartenräumen. In jedem Jahr finden Veranstaltungen statt, die in den lokalen Zeitungen, dem Flyer der „Gartenroute Krummhörn“ und dem Veranstaltungsheft „Störtebeckerland“ veröffentlicht werden.