Emder Wallanlagen

Bolardusstraße 4, 26721 Emden
Die nahezu original erhaltenen Emder Wallanlagen mit ihren Erdwerken sind ein wichtiges und in Deutschland einzigartiges Zeugnis der Festungsbaukunst aus dem frühen 17. Jh. - 1977 wurden der Wall mit seinen dazugehörigen Bauwerken wie Mühlen und Brücken zum geschützten Denkmal erklärt.

Verbliebene sieben Zwinger, dazu die Verbindungswälle sowie der Stadtgraben umschließen auch heute noch den Emder Stadtkern.

Bereits Mitte des 18. Jh. hat die ca. 30 ha große Wehranlage ihre Funktion verloren und heute eine der wichtigsten Grünanlagen der Stadt. Auf 3,5 km Länge lässt sie sich hervorragend zu Fuß oder per Rad erkunden. Auch auf den Wasserwegen wird diese Entdeckung zum Erlebnis. Vorbei an mächtigen alten Bäumen, weiten Wiesenflächen steht am Ende einer Allee die Vrouw-Johanna-Mühle auf dem Marienwehrster Zwinger, die 1804 erbaut wurde.
  • Emder Wallanlagen
    Bolardusstraße 4
    26721 Emden

    Öffnungszeiten:
    Ganzjährig
  • +49 4921 9740