Garten hinterm Deich

Meike und Dr. W. Diddens / Esklumer Straße 42, 26810 Esklum / 0491 - 12568
Am Stadtrand von Leer, idyllisch hinter dem Deich gelegen, liegt das kleine Dorf Esklum. Vor über 20 Jahren wurde die ehemalige Dorfschule des Ortes das neue Zuhause der Familie Diddens.

Ein großes Grundstück von 4.500 qm und doch kein Garten war anfangs nüchterne Realität und gleichzeitig eine große Herausforderung. Schritt für Schritt wurden die eigenen Gartenkonzept und – pläne umgesetzt. Heutzutage lässt sich vielleicht nur aus den Erzählungen von Meike und Dr. Wilhelm Diddens erahnen, dass sich hier ein kahler, geschotterter Schulhof befand.

Jetzt erlebt man einen gewachsenen Garten mit verschiedenen Räumen, ebenso einen großzügig gestalteten Gemüsegarten. Man findet eine heitere Pflanzenwelt, arrangiert mit Stauden und etlichen Rosensorten, Teichanlagen und in Form geschnittene Gehölze.

Verschiedene Sitzplätze im Garten laden zum Entspannen und Genießen ein und lassen den Blick über die ostfriesische Landschaft schweifen.
  • Meike und Dr. W. Diddens
    Esklumer Straße 42
    26810 Esklum

    Öffnungszeiten:
    Nach Terminabsprache

    Eintritt:
    € 3,00 mit Führung

    Schwerpunkte:
    Frühlingsblüte Februar – März (Schneeglöckchen und Scillas) sowie im Juni und Juli
  • +49 491 12568

  • dwd(at)ewetel(dot)net