Schlosspark Evenburg

Evenburg / Am Schlosspark 25, 26489 Leer / 0491 - 91969617
In östlicher Richtung, zielstrebig auf das Schloss Evenburg zu, führt eine doppelreihige, fast 800 m lange Allee, einer der eindruckvollsten im ostfriesischen Raum! Sie besteht aus mächtigen, kathedralartig aufsteigenden Linden, Buchen und Eichen.

Das zwischen 1642 und 1650 von dem Oberst Erhard von Ehrentreuer und zu Ehren seiner Frau Eva genannte und erbaute Schloss „Evenburg“ wurde 1860 abgerissen und auf den alten Grundmauern ein dem damaligen Geschmack neues, repräsentatives Gebäude errichtet. Gleichzeitig wurde auch der Schlossgarten zu einem englischen Landschaftspark umgestaltet. Innerhalb des Parks befinden sich Teiche und Gräben, die damals wie heute der Ausschmückung der Anlage dienen.

1975 erwarb der Landkreis Leer die Evenburger Anlage. Der Park und die barocken Alleen wurden 1978 als Natur- bzw. Kulturdenkmal unter Schutz gestellt.

Im Jahre 2000 wurden Schloss und Park saniert, dabei auch das gesamte Gewässersystem mit seinen Zuflüssen und Abläufen erneuert, leider nicht gemäß den historischen Vorgaben.