Diedrichshof Worpswede

Ostendorfer Straße 27 / 27726 Worpswede / 04792- 93310
Die Restaurierung des Gartens wurde im Jahre 2005 realisiert. Mit diesem Garten wird für Worpswede das reiche Schaffen Bernhard Hoetgers um eine weitere Facette bereichert.

Hoetger erwirbt das Grundstück mit dem reetgedeckten Bauernhaus 1914 in unmittelbarer Nähe zum Barkenhof. Er verfolgte mit dem „Brunnenhof“, seinem ersten Wohnsitz und Arbeitsplatz, die Idee ein Ensemble aus bildhauerischen Arbeiten, Architektur, Inneneinrichtung, Malerei, Gartenkunst und Gebrauchsgegenständen zu realisieren …

Konsequent wird auch der Garten als Raumfolge inszeniert, in die sein Neubau mit der großzügigen Terrasse eingebunden wird. Der Skulpturengarten bildet den Auftakt zu weiteren Gartenkabinetten, die ihre Eigenständigkeit auf einem Spaziergang durch den Garten entfalten. Von der Terrasse erlebt man, wie die Sichtachsen miteinander verbunden sind.
Der gesamte Garten entwickelt dadurch eine beeindruckende Tiefe und Vielfältigkeit …